Zeichnungen
upcoming
Christian Frosch

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009—2006

2005—2000
Linda Karshan
Begegnung
Stillstand und Bewegung
Andreas Huyskens
Anette Ziss
ALLES MALEREI
Jan Svenungsson
Ursula Schulz-Dornburg
Christiane Löhr
Katharina Hinsberg
Christian Frosch
INNEN - AUSSEN
Martin Wehmer
jojo
Nicole Pohl
Linda Karshan
Anne Koskinen
WIR 2
Jan Svenungsson
Ursula Schulz-Dornburg
Wolfgang Kessler
Christian Frosch
Helge Hommes
Francesco Pignatelli
Christoph Loos
Gert Wiedmaier
Annie Cattrell
Claudia Pilsl
WIR
Christian Frosch
Helge Hommes


english
   
                     


Sebastian Rug
Zeichnungen - 10. November bis 08. Dezember 2018

 

"Zeichnen ist für mich eine Möglichkeit der Vertiefung in die Einzelheiten einer Zeichnung – von Anbeginn und durch alle Phasen ihrer Verwandlung.

Während der Verfertigung der Zeichnung kommt es darauf an, sowohl die Mikro-Ebene der Textur als auch das sich allmählich daraus entwickelnde Gebilde auf der Makro-Ebene gleichermaßen im Blick und dabei in stetiger Übereinstimmung zu (be-)halten. Erst aus solcher Wechselwirkung wachsen die Formen gleichsam aus dem Stoff des grafischen Materials heraus." (Sebastian Rug)

Wer Rugs DIN A4 große Zeichnungen sehen und erleben will muss nah herantreten. Erst beim Blick in die Zeichnungen erschließen sich die Gesetzmäßigkeiten, nach denen Rug seine meist ein bis zwei Millimeter langen Bleistiftstriche organisiert hat. Sie sind von Blatt zu Blatt verschieden und variieren manchmal auch innerhalb ein und desselben Blattes.

Die genaue Betrachtung benötigt Zeit, man ist geneigt anzunehmen, dass man ebenso viel Aufmerksamkeit zur Betrachtung braucht wie der Zeichner für seine Zeichnung aufgewendet hat.

Sebastian Rug wurde 1974 in Vacha geboren, er lebt und arbeitet in Leipzig. Seine Zeichnungen und Radierungen sind Teil bedeutender deutscher Museumssammlungen wie dem Kupferstichkabinett Berlin, der Staatlichen Kunstsammlung Dresden, dem Museum Folkwang, Essen, dem Städel Museum, Frankfurt, dem Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern und der Staatlichen Graphische Sammlung München.

Zuletzt wurden seine Zeichnungen in der Ausstellung "Auf der ganzen Linie" im Kunstraum Alexander Bürkle in Freiburg und in der Ausstellung "Spatial Flux" im Gregory Allicar Museum of Art in Colorado (USA) ausgestellt.


 
top
 ^