Jürgen Partenheimer
Litotes / Arbeiten auf Papier 1987 - 2012 - 15. März bis 13. April 2014
Sonderöffnungszeit anlässlich der Art Cologne: Sonntag, 13. April, 10-16Uhr
Die Zeichnung zeigt nicht das Gesehene,
sondern enthüllt das, was Geist ist, Bewegung, Spur und Energie.
So entdeckt die Zeichnung nicht die geschaute Welt,
sondern die Wahrnehmung der Erfahrung als Bild.
(Jürgen Partenheimer, 2010)
Wir freuen uns auf die erste Ausstellung mit Arbeiten von Jürgen Partenheimer in der Galerie Werner Klein. Sie konzentriert sich auf Arbeiten auf Papier aus den letzten fünfundzwanzig Jahren.
Jürgen Partenheimer zählt zu den bedeutendsten Vertretern der subjektiven Abstraktion. In Skulpturen, Bildern, Installationen und Arbeiten auf Papier hat er die für ihn charakteristische minimalistische Zeichensprache entwickelt. Zahlreiche Aufenthalte in Kanada und USA, aber auch Brasilien, China und Südafrika
haben seinen Sinn für das Fremde und das Vertraute sensibilisiert. Mit Bleistift und Farbe findet er zu einer Verdichtung und Präzisierung seiner Eindrücke auf dem Papier, häufig begleitet von eigenen Texten.
Jürgen Partenheimer wurde 1947 in München geboren, er lebt und arbeitet in München und Italien. Seine Arbeiten sind Teil zahlreicher nationaler und internationaler, privater und öffentlicher Sammlungen und wurden in vielen bedeutenden Museen ausgestellt.
Seit Januar 2014 zeigt die Pinakothek der Moderne in München in der Ausstellung „Jürgen Partenheimer. Das Archiv“ einen Überblick über das zeichnerische, malerische, skulpturale und installative Werk des Künstlers. In der Sammlung Falckenberg/Deichtorhallen ist eine 79 teilige Werkgruppe nach mehr als 40 Jahren erstmals wieder ausgestellt. Im Gemeentemuseum Den Haag und der Vancouver Contemporary Art Gallery wird die Ausstellung im Verlauf des Jahres zu sehen sein.
Anlässlich dieser Ausstellungen ist im Distanz Verlag das Buch „Jürgen Partenheimer - Das Archiv“ erschienen, das in der Galerie erhältlich ist.
Wir gratulieren
Jürgen Partenheimer erhält 2014 von der Emily Carr University of Art + Design, Vancouver einen der renommiertesten Kunstpreise Kanadas. Der „Audain Distinguished Residency Award“ ist mit einem dreimonatigen Gastaufenthalt in Vancouver verbunden, den Jürgen partenheimer für die eröffnung in Köln unterbrechen wird.
In der Kulturzeit vom 28.3.2014 auf 3SAT gibt es einen kleinen Filmrundgang durch die Ausstellung „Jürgen Partenheimer – Das Archiv“ in der Pinakothek der Moderne München. Anschauen und Hinfahren.
(Minute 18:35 – 19:30)
kulturzeit