Zeichnungen
upcoming
Christian Frosch

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018

2017
Wonkun Jun
Christian Frosch
Barbara Camilla Tucholski
Bettina Blohm
Heinrich Küpper

2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009—2006
2005—2000

english
   
                       


Thomas Müller
Zeichnungen - 04. November bis 09. Dezember 2023

 

Wir freuen uns darauf, neue Zeichnungen von Thomas Müller zu präsentieren.

Thomas Müller zählt zu den wichtigsten Zeichnern seiner Generation in Deutschland. Seit drei Jahrzehnten lotet er auf Papier die Grenzen zwischen Malerei und Zeichnung aus und überwindet sie mit immer neuen Bildfindungen. Auf A4 großen Blättern finden seine Entdeckungen statt, die er zum Teil im großem Format wieder aufnimmt. Die Liste der verwendeten Materialien und die Zahl der Variationen, in denen sie Müller kombiniert, scheint endlos: Bleistift, Farbstift, Kopierstift, Kreide, Acrylfarbe, Ölfarbe, verschiedene Tuschen und natürlich blauer Kugelschreiber.

Seine Arbeiten entwickelt er in einem stetigen Fluss. Bei der variantenreichen Wiederholung erprobter Zeichnungsformen kommt es immer wieder zu Abweichungen und Veränderungen, die sich im späteren Betrachten als sinnvolle Erweiterung erweisen oder verworfen werden. Müllers künstlerisches Vorgehen gleicht den Prozessen der Evolution, die zum überbordenden Formenreichtum in der Natur geführt haben. Seine Ergebnisse überraschen die BetrachterInnen und den Künstler gleichermaßen.

Diesem Vorgehen trägt die Ausstellung Rechnung. Wir verzichten auf die von Müller häufig verwendete Hängung in Rastern und präsentieren stattdessen die A4 großen Zeichnungen in einem Band entlang der Galeriewände, unterbrochen von einigen ausgewählten großformatigen Blätter (160 x 115 cm).

Müller wurde 1959 in Frankfurt am Main geboren, er lebt und arbeitet in Stuttgart. Seine Zeichnungen sind Teil bedeutender öffentlicher und privater Sammlungen im In- und Ausland.

Thomas Müller ist für den Kubus. Sparda Kunstpreis nominiert. Diese Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der bildenden Kunst wird alle zwei Jahre von der Sparda Bank Baden-Württemberg und dem Kunstmuseum Stuttgart verliehen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ausstellung der drei nominierten KünstlerInnen im Kunstmuseum Stuttgart vom 9.5. – 25.8.2024 statt





 
top
 ^