Neue Zeichnungen
upcoming
Christian Frosch

2024
2023
2022
2021
2020
2019

2018
Sebastian Rug
Karoline Bröckel
Rozbeh Asmani
Zeit - Zeichnen
PARIS - DRAWING NOW
Malte Spohr

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009—2006
2005—2000

english
   
                     


Sebastian Rug
Neue Zeichnungen - 23. September bis 21. Oktober 2023

 

Wir freuen uns darauf, neue Zeichnungen von Sebastian Rug zu präsentieren.

Ausstellungen mit Zeichnungen von Sebastian Rug sind sehr still. Diese ist es auf besondere Weise. Für die zuletzt entstandenen Zeichnungen waren zahlreiche Variationen der Verdichtungen und Überlagerungen der Linien charakteristisch. Die neuen Blätter kennzeichnet eine bewusst gewählte filigrane aber nicht minder faszinierende Einfachheit der Struktur.

Von weitem sieht man A4 große gerahmte Blätter, darauf Rechtecke, die mehr oder weniger rechtwinklig ins Blatt gehängt scheinen ohne den Blattrand zu berühren, Bei näherer Betrachtung erweisen sie sich als wahre Wunderwerke der Zeichenkunst. Millimeter kleine Bleistiftlinien sind zu fadenscheinigen textil- oder zellartig anmutenden Strukturen zusammengefügt. Dichte und Strichstärke variieren minimalst und lassen die Zeichenfelder vor den Augen der BetrachterInnen flimmern.

Seit zwanzig Jahren widmet Sebastian Rug seine ganze Aufmerksamkeit dem Mikrokosmischen und lotet die Möglichkeiten der Zeichnung und ihrer Wahrnehmbarkeit aus.

In den Zeichnungen versuche ich eine Metapher für das Unermessliche zu finden, einen Raum zu öffnen sowohl ins Winzige wie ins Weite. Das Unendliche selbst bleibt ungreifbar, sein Gleichnis jedoch kann aufscheinen an der Grenze des Sichtbaren. (Sebastian Rug 2023)

Zeit scheint für den Künstler während des Schaffens eine unbegrenzte Ressource zu sein. Die BetrachterInnen sind eingeladen, sich ebenso viel Zeit für eine intensive Werkschau zu nehmen, voller Staunen über die an den Grenzen des von Menschen Machbaren entstandenen Zeichnungen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Radierungen, die Sebastian Rug 2002-2004 geschaffen hat, und die den Beginn seiner Bildsprache durch kleinste Stricheinheiten darstellen.

Sebastian Rug wurde 1974 geboren, er lebt und arbeitet in Potsdam. Seine Zeichnungen waren Teil wichtiger institutioneller Ausstellungen zur Zeichnung: 2008 in Zeichnung als Prozess im Museum Folkwang in Essen, 2016 in Zeichnungsräume in der Hamburger Kunsthalle und 2022 in Vom Zauber der Handbewegung im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern und in Medium Zeichnung in der Kunstsammlung Gera.

 
top
 ^