Telling Portraits
upcoming
Christian Frosch

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010

2009—2006
Martin Schepers
Sebastian Rug
Katharina Hinsberg
Malte Spohr
Karoline Bröckel
Andreas Huyskens
Barbara Camilla Tucholski
Frank Gerritz
Wonkun Jun
Linda Karshan
Art Amsterdam
Art Cologne
Jan Svenungsson
Ronald Noorman
Matthias Mansen
Liste Berlin
German Stegmaier
works on paper
Art Amsterdam
Liste Köln
Christian Frosch
Martin Schepers
Karoline Bröckel
Jaroslav Poncar
Raimund Girke
Katharina Hinsberg
mehrfach
Malte Spohr
Ulrich Rückriem
ALLES ZEICHNUNG

2005—2000

english
   
       


Francesco Pignatelli
Telling Portraits - 11. Januar bis 02. März 2002

 

Francesco Pignatelli versteht sich als Photograph und Filmemacher.
Seine TELLING PORTRAITS zeigen Regisseure wie Wim Wenders, Peter Greenaway und Takeshi Kitano und Jean-Claude Carrière. Francesco Pignatelli bringt die Personen dazu zu agieren. Er gibt ihnen Regieanweisungen und photographiert den Ablauf der meist surrealen Spielhandlung. Seit 1999 entstehen mehrteilige Photosequenzen in Schwarz-Weiss.

Takeshi Kitano, japanischer Filmemacher, war Akteur einer 2000 in Tokyo entstandenen und in dieser Ausstellung gezeigten Sequenz. Er sagt über Francesco Pignatelli:

Die Session mit Francesco Pignatelli ist eine der wenigen Photo-Sessions, an die ich mich sehr gut erinnere. Mich beeindruckte vor allem seine Arbeitsweise, seine Geschwindigkeit. Er kam in das Studio, in dem ich eines meiner TV-Programme drehte, und wir machten die Photos während einer Drehpause. Er hatte eine eigene Vorstellung davon, was er von mir wollte. Er sagte mir, er wolle etwas Merkwürdiges und Abwegiges, die “Umkehrung eines Selbstmordes“ oder etwas ähnliches. Er machte einige Photos in meiner Garderobe. Wir verliessen das Gebäude und er machte weitere Photos vor dem Studiogebäude. Das war’s!
Die ganze Sache war nach ungefähr 20 Minuten vorbei! In gewisser Weise war es meiner Art des Filmemachens sehr ähnlich und entsprach meinem inneren Rhythmus.
(aus dem Englischen, Vorwort in: Francesco Pignatelli, Telling Portraits, 2000)

Francesco Pignatelli (*1971) lebt und arbeitet in Mailand.
Die Ausstellung ist Francesco Pignatellis erster Auftritt in Deutschland.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

 
top
 ^