Zinkweiß I.1-3
upcoming
Christian Frosch

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009—2006

2005—2000
Linda Karshan
Begegnung
Stillstand und Bewegung
Andreas Huyskens
Anette Ziss
ALLES MALEREI
Jan Svenungsson
Ursula Schulz-Dornburg
Christiane Löhr
Katharina Hinsberg
Christian Frosch
INNEN - AUSSEN
Martin Wehmer
jojo
Nicole Pohl
Linda Karshan
Anne Koskinen
WIR 2
Jan Svenungsson
Ursula Schulz-Dornburg
Wolfgang Kessler
Christian Frosch
Helge Hommes
Francesco Pignatelli
Christoph Loos
Gert Wiedmaier
Annie Cattrell
Claudia Pilsl
WIR
Christian Frosch
Helge Hommes


german
   
       


Christian Frosch
Zinkweiß I.1-3 - December 09 2000 until February 03, 2001

 

Description not available in English.
German version below.

Christian Frosch wurde 1968 in Gräfelfing geboren und lebt und arbeitet in Berlin und München. Von 1991 bis 1998 studierte er Malerei und Graphik an der Akademie der Bildenden Künste München bei den Professoren Gerd Dengler und Helmut Sturm, sowie 1996 bei Frau Professor Magdalena Jetelová in Düsseldorf.
1997 gründete er die bis heute weitergeführte “Anatomisch-pathologische Sammlung Malerei (APSM)“, deren Ziel die Konservierung und Präsentation aller zum Malprozess notwendigen Utensilien nach wissenschaftlichen Sammlungskriterien ist. Eine Hauptgruppe innerhalb der APSM bilden die Sammlerkästen. Sein künstlerisches Schaffen selbst zur Malereiforschung erklärend verbindet er wissenschaftlichen Ansatz und künstlerische Umsetzung.

Die neuesten Arbeiten Christian Froschs sind die Makros und deren zum ersten Mal im Rahmen dieser Ausstellung der Öffentlichkeit präsentierte Untergruppe, die Makromole. Bei beiden wird Farbe zwischen Glas gepresst. Prinzip und Format des bei der Mikroskopie benutzten Objektträgers werden aufgegriffen und zumeist auf die Größe von 30cm x 70cm transformiert. Die Farbauswahl erfolgt nach streng konzeptuellen Gesichtspunkten. Die Ergebnisse der so durchgeführten Experimente sind nicht statisch, sondern lassen den Betrachter an dem Prozess der Trocknung der Farbe, die in dieser reinen Präsentationsform eine ihr eigene Ästhetik entwickelt, teilhaben.

 
top
 ^